St.-Laurent Qualitätswein 1 Liter

St.-Laurent Qualitätswein 1 Liter
Etikett - St.-Laurent Qualitätswein in der Ein-Liter-Flasche

Lieblicher, samtiger Rotwein.

St.-Laurent Qualitätswein in der Ein-Liter-Flasche

Österreichischer Qualitätswein aus dem Kremstal, trocken.

St. Laurent ist eine hocharomatische dunkle Rebsorte der Burgunderfamilie und stammt ursprünglich aus Frankreich.
Qualitätsmäßig liegt er  zwischen dem anspruchslosen Portugieser und dem hochwertigen Spätburgunder oder Pinot noir.

Alkoholgehalt: 11,5 %
Reifezeit: früh
 
Der St. Laurent wurde um die Mitte des 19. Jahrhunderts durch den deutschen Apotheker und Weinbaupionier Johann Philipp Bronner aus Frankreich nach Deutschland eingeführt. Von dort aus verbreitete sich die Rebsorte in die Nachbarländer, wo sie in Österreich noch relativ häufig vorkommt. Dort wurde sie vom Stift Klosterneuburg erstmals ausgepflanzt und verbreitet.