Weinlese 2011 mit Freunden

Freunde aus Altötting und Benediktbeuern in Bayern bei der Weinlese

Am 28. September 2011 kam die Verstärkung aus Altötting in Bayern. 5 fleißige, altbekannte Erntehelfer, die der Familie Steinbatz seit nunmehr 20 Jahren die Treue halten.
Mit von der Partie war die ebenfalls langjährige Bekannte Anna aus Benediktbeuern im Bayrischen Oberland.
Franz Steinbatz liefert dort hin, auch nach Bichl im Landkreis Bad Tölz, seit über 20 Jahren seinen gekelterten Kremstaler Wein aus eigener Ernte.



Es waren lustige und beeindruckende Stunden. Vergessen war die anstrengende Arbeit von früh morgens bis in die Abenddämmerung über mehrere Tage hinweg. Allein die positive Haltung zu dieser Art von "Freizeit-Beschäftigung" machte das enorme Stehvermögen der so sympathischen Erntehelfer erst möglich. Körperliche "Zipperlein" wurden ignoriert und neue ließ man nicht zu.

Wären mehr Menschen so eingestellt, man bräuchte keine Erntemaschinen (Vollernter) und viele Ärzte wären arbeitslos. Diese könnten sich beim Steinbatz als Erntehelfer einbringen, dann bräuchten auch sie keinen Arzt.